Lineare Gleichungssysteme mit Quick Graph und Skitch verdeutlichen

Ausgehend von den Unterrichtsinhalten geht es bei der Unterrichtseinheit “Lineare Gleichungssysteme” u.a. um die Wiederholung linearer Funktionen (Steigungsdreieck, Ermitteln der Funkionsgleichung usw.). Bei der Visualisierung der Graphen legte ich Wert darauf, dass dies mit dem Werkzeug “Quick Graph” erfolgen sollte.Folgendes Unterrichtsszenario war geplant:

Nr. Aufgabe App
1 Eintragen der Steigungsdreiecke Skitch
2 Bestimmen der Funktionsgleichung
und in Quick Graph generieren Quick Graph
3 Bestimmen der Schnittpunkte
4 Anwenden linearer Gleichungssysteme
zur rechnerischen Bestimmung der fünf
Schnittpunkte

zu 1) Die SchülerInnen sollten unten abgebildetes Foto downloaden und in “Skitch” die Steigungsdreiecke einzeichnen und beschriften:

Hier zwei Arbeitsergebnisse (Dank an Lando und Vincent):

zu 2) Durch das vorliegende Foto konnten die Schüler überprüfen, ob ihre ermittelte Funktionsgleichung richtig war. Dank Apple TV konnten die Arbeitsergebnisse am interaktiven Whiteboard (IWB) visualisiert werden.

zu 3) Ermittlung der Schnittpunkte durch Ablesen der Koordinaten am IWB.

zu 4) Nachdem die Funktionsgleichungen festgehalten wurden, entschieden die Schüler, ob sie die Gleichungsaufgaben handschriftlich im Heft oder mit “Pages” lösen. Für mich mal wieder eine Bestätigung, dass “analoges” und “digitales” Schreiben gut nebeneinander existieren können.

About these ads

Über Eyk Franz

Realschullehrer
Dieser Beitrag wurde unter Unterricht abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Lineare Gleichungssysteme mit Quick Graph und Skitch verdeutlichen

  1. Pingback: Quick Graph- ein grafikfähiger Taschenrechner für das iPad | iPad Projekt der Waldschule Hatten

  2. Pingback: Lineare Gleichungssysteme mit Quick Graph und Skitch verdeutlichen | Tablets in der Schule | Scoop.it

  3. Pingback: Lineare Gleichungssysteme mit Quick Graph und Skitch verdeutlichen | ipad2learn #iPad #E-Learning #schreiben #lernen #m-learning | Scoop.it

  4. Pingback: Lineare Gleichungssysteme mit Quick Graph und Skitch verdeutlichen | Lehr@mt Connected | Scoop.it

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s